Against Dubbing

52 Filme: Die 80er

Wie jede Woche nehmen wir auch diese Woche wieder am 52 Filme Blog-Projekt teil. Diese Woche lautet das Thema “Filme aus den Achtzigern“. Los geht’s:

Die 80er Jahre sind ja eigentlich so gar nicht mein Fall. Schlechte Frisuren werden nur noch getoppt durch unglaublich schlechte Musik, und die Special Effects kann man heutzutage auch nicht mehr ernst nehmen. Dennoch haben die 80er einige unvergessliche Filme hervorgebracht – man denke da nur an den besten aller Star Wars Filme, welcher das Jahrzehnt eingeläutet hat: Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back (1980). Abenteuerlich und ebenfalls unter Leitung von Harrison Ford ging es zuende mit dem besten aller Indy-Filme, Indiana Jones and the Last Crusade (1989).

Dazwischen gab es viele Hoch- und Tiefpunkte der cinematischen Geschichte. Als Kind war ich ja großer Fan der Police Academy (1984+) Filme, welche ich heutzutage wohl nur noch müde belächeln könnte. Ein kleines Highlight welches ich im derzeitigen Jahrzehnt erst kennenlernen durfte, war dagegen der sehr eigenwillige Film Water (1985), in dem Michael Caine einen gelangweilten Kolonialchef in der Karibik spielt.

Die 80er waren aber eindeutig das Jahrzehnt der Science Fiction. Nicht nur Star Wars war ganz groß, auch die Zeitreisen feierten einen Höhepunkt – mit Filmen wie The Terminator (1984) und natürlich die unvergessliche Back to the Future (1985+) Reihe. Aliens gab es auch einige, und passend zum Namen wurde im Jahre 1984 George Orwells literarisches Meisterwerk verfilmt.

Einen eher schlechten Ruf hatte damals der Film, den ich euch hier nahelegen möchte: TRON (1982). Komische kleine Menschen in einem Computer die wild umherrennen, was soll das denn? Das dachte auch ich als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, deshalb habe ich zwei Anläufe gebraucht um ihn zu mögen. Nach dem zweiten Mal fand ich ihn wesentlich besser und zudem sehr knuffig. Anders kann man das nicht beschreiben. Am knuffigsten war natürlich die Szene mit dem Bit.


One response to “52 Filme: Die 80er”

  1. […] Zu meinen Favoriten gehören natürlich solche Klassiker wie Star Wars und TRON, die ich bereits in den 80ern erwähnt habe. Auch die Alien Filme kann man sich anschauen, ich gehöre in dem Fall aber zu der […]

Leave a Reply