Against Dubbing

52 Filme auf hoher See: The Boat That Rocked

Auf hoher See sind wir diese Woche im 52 Filme Projekt. Da muss ich gar nicht lange überlegen, denn mir fällt sofort der perfekte Film für das Thema ein; The Boat That Rocked (alternativer Titel auch “Pirate Radio”). Hierbei handelt es sich um einen Film über einen illegalen britischen Radiosender der von einem Boot aus in der Nordsee in den 60ern gesendet wurde. Warum illegal? Nun, die DJs haben dort schlimme, für die Briten der 60er anscheinend sehr unanständige Musik gespielt. Heutzutage kann man über diese angebliche Unanständigkeit natürlich nur noch lachen, dennoch ist der Film mehr als sehenswert. Schon alleine das Staraufgebot ist sehenswert: Kenneth Branagh, Bill Nighy, Philip Seymour Hoffman, Nick Frost, Chris O’Dowd, Rhys Ifans, Jack Davenport und viele andere bekannte Gesichter rocken das Boot. Zugeben hat der Film auch ein paar Schwächen, da er sich zeitweise ein bisschen zuviel Epik bietet, aber die Stärken überwiegen hier definitiv.


Leave a Reply